Jekyll

the static website generator explained in short

Jekyll. When you hear it for the first time it’s not like a lot of thought gets ignited. Maybe you’ve heard of Dr. Jekyll and Mr. Hyde but it’s not really likely that the first thing you will do is connect the popular characters from Robert Louis Stevenson with computers. Well, it’s connected to computers. Jekyll is a so-called static site generator.

static sites and their generators

Static Website means that it is not dynamic. In other words: static sites are basically just HTML. A fixed website, that’s uploaded to a web server. Behind static sites there are no databases or server languages like PHP. This means that you also cannot log into any kind of backend. A static site is less vulnerable to malicious code and generally loads faster.

Before there were static site generators static sites were mostly used for smaller projects or websites that had static content (thus the word static site). If you wanted to run a blog written in pure HTML this would mean a lot more code to write. Generators bring some dynamic to the static HTML world and thus make blogs a lot easier and almost trouble-free.

Jekyll - Blog like a hacker

Jekyll was written by one of GitHub’s co-founders. GitHub is a platform that’s very well-known among programmers to share code with the world. GitHub started to run jekyll on GitHub Pages a while back and increased the popularity of the generator. Now jekyll is the most widely known, used and loved static site generator of them all. It might be because of GitHub, but jekyll also has a big and highly motivated community. With each release jekyll comes with new features. It is constantly getting better. The motto behind jekyll is: „blog like a hacker“. So the generator was always something that you had to hack your way around. This means that there evolved creative solutions to problems and great ideas, that also sometimes make it into core. So the community actively helps making the generator better.

Sounds good, but I am no hacker

We know that not everyone can be a „hacker“. And even if jekyll mostly addresses people who love nothing more than express themselves in code, non-coders can find a pretty neat system in jekyll as well.

Who should be using jekyll?

Jekyll is mostly for people who are not afraid of computers. We recommend jekyll to everyone who’s needs do not require a complete CMS like WordPress. This is the case if you want to create a small static site or a blog that really is just about the news. Static sites get a boost with jekyll and simple blogs are a lot faster if they are independent from a bloated CMS. We build our jekyll sites, so that even someone without any skill in coding can maintain their site.

Jekyll

der statische Webseitengenerator kurz erklärt

Wenn man jekyll zum ersten Mal hört, fällt einem wohl nicht viel dazu ein. Womöglich hat man schon einmal von Dr. Jekyll und Mr. Hyde gehört, aber mit Computer bringt man die literarische Figur von Robert Louis Stevenson wohl eher nicht in Verbindung. Nun, mit Computern hat es zutun. Jekyll ist ein sogenannter statischer Seitengenerator.

Statische Seiten und ihre Generatoren

Statische Seiten bedeutet, dass der Inhalt der Seite nicht dynamisch ist. Mit anderen Worten: Statische Seiten sind grundsätzlich HTML. Eine fixe Website, die auf einen Webserver geladen wird. Hinter statischen Seiten stehen keine Datenbanken, oder Serversprachen wie PHP. Das bedeutet, dass man sich beispielsweise auch nicht in einem Backend einloggen kann. Eine statische Seite ist grundsätzlich weniger angreifbar und lädt viel schneller.

Statische Seiten eigneten sich vor den Generatoren hauptsächlich für kleinere Projekte, oder Websites, deren Inhalt sich nicht änderte, also „statisch“ war. Wenn man einen Blog betreiben wollen würde, der bloss mit HTML geschrieben wird, bedeutet das sehr viel Aufwand. Generatoren bringen Dynamik in die statische HTML Welt und machen beispielsweise Blogs möglich.

Jekyll - Blog like a hacker

Jekyll ist ein Generator, der von einem der Mitbegründer von GitHub stammt. Einer Plattform, die unter Programmierern sehr bekannt ist, um Code mit der Welt zu teilen. GitHub hat vor einigen Jahren begonnen, jekyll bei GitHub Pages zu unterstützen, was die Popularität des Generators gesteigert hat. Mittlerweile ist jekyll mit grossem Vorsprung Spitzenreiter der Generatoren. Das hat jekyll sicher zu einem Teil GitHub zu verdanken, doch die Community hinter dem Generator ist gross. Mit jeder neuen Version kommen neue Features hinzu. Jekyll wird ständig weiterentwickelt. Jekyll steht unter dem Motto: „Blog like a Hacker“. Der Generator hatte also von Anfang an das Ziel, dass Leute sich ihren Weg ans Ziel durch jekyll „durchhacken“. Das führt zu enorm kreativen Lösungsansätzen und Ideen die immer gerne in den Core aufgenommen werden. Die Community trägt also aktiv dazu bei, den Generator ständig zu erweitern und zu verbessern.

Klingt gut, aber ich bin kein Hacker

Wir wissen, dass nicht jeder ein „Hacker“ sein kann. Und auch wenn sich jekyll vorwiegend an die Leute richtet, die nichts lieber tun, als sich in Code auszudrücken, können auch Nicht-Code-Schreiber in jekyll ein System finden, das ihren Bedürfnissen angepasst ist.

Für wen ist jekyll geeignet?

jekyll ist für die geeignet, die keine Angst vor dem Computer haben. Wir empfehlen jekyll dann, wenn WordPress ein zu umfangreiches System darstellt. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn es sich um eine einfache Seite handelt, die über einen kleinen Betrieb informiert oder einen Blog, in dem es einfach nur um News geht. Statische Seiten erhalten durch jekyll einen Boost und simple Blogs werden um Vieles schneller als wenn ein grosses CMS hinter ihnen steht. Wir bauen unsere jekyll Seiten so, dass sie auch jemand ohne grosse Coding-Kenntnisse up to date halten kann.